Mundschutz – wie er uns schützt

Es gibt viele Masken, die oft individuell nach eigenem Geschmack gewählt werden. Doch die Frage, wie sich die Masken eigentlich definieren und in welchem Sinn sie überhaupt helfen, ist oft nicht ganz klar. Im Folgenden eine kurze Erläuterung der einzelnen Masken und weshalb die Neuheit im Gebiet des Mundschutzes, die Viren- Sicherheitsmaske, am effektivsten schützt.

Die Community Masken

Community Masken werden oft durch Anleitung aus Alltagsstoffen selbst genäht und werden deshalb auch als DIY Masken, was für „Do it yourself“ steht, definiert. Da keine richtige Schutzwirkung nachgewiesen werden konnte, darf dieser Mundschutz nicht als medizinisch angesehen oder offiziell als Schutzausrüstung angeboten werden. Da sie jedoch den Tröpfchenauswurf beim Husten und auch den Atemstrom reduzieren, tragen sie dazu bei, dass eine weitere Ausbreitung von Viren reduziert werden kann.

Chirurgische Gesichtsmasken, auch Mund- Nasen- Schutz oder MNS genannt, bestehen aus mehreren Lagen Vlies und dienen hauptsächlich für den Fremdschutz. Der Eigenschutz ist stark eingegrenzt, da sie den Träger ausschließlich vor Tröpfchen seines Gegenübers schützen.

Partikelfiltrierende Halbmasken, auch FFP oder Filtering Face Piece genannt, haben die Funktion, den Träger vor Partikeln, sowie auch Tröpfchen und Aerosolen zu schützen. Unterteilt in drei Sicherheitsstufen, die sich nach der Filterstärke richten, ist die FFP zwei Maske und die FFP drei Maske am wirksamsten. Bei dem Kauf sollten Sie auf das CE- Zertifikat achten, um sicherzugehen, dass die Qualitätsanforderungen erfüllt sind. Zu beachten ist zudem, dass das Atmen mit diesen Masken schwerer fällt und diese somit nicht für alle geeignet sind und auch nur kurz getragen werden sollten.

Die Viren Sicherheitsmaske

Eine Neuheit unter den Masken, die noch effektiver ist, ist die Viren- Sicherheitsmaske. Sie ist fünfschichtig und mit einem neuartigen Gewebe versehen, das die Filterwirkung um eine antivirale und antibakterielle Eigenschaft ergänzt. Der integrierte Metall- Belag beseitigt Viren und Bakterien und es entstehen keine schädlichen Auswirkungen für den Träger. Die Maske hat eine wesentlich höhere Nutzungsdauer gegenüber anderen Masken und kann sogar mit bis zu sechzig Grad heißem Wasser gereinigt werden. Die Vorteile dieser Maske kristallisieren sich klar heraus.

Mit ihrem fünflagigem Aufbau und des integrierten Kupfergewebes, findet eine aktive Zerstörung von Viren statt. Sie bietet einen hohen Tragekomfort bei geringem Atemwiderstand und ist mit Gummibändern, sowie auch einem integrierten Nasenbügel versehen. Es ist möglich sie bis zu einer Woche zu nutzen und mit bis zu sechzig Grad heißem Wasser zu reinigen, was bedeutet, dass die Verwendungsdauer wesentlich höher ist, als bei anderen Masken. Ein weiterer elementarer Vorteil ist auch, dass keine Allergien gegen Kupfer bestehen und weltweit keine medizinischen Auffälligkeiten verzeichnet sind.