Ursprünglich ist Aloe Vera eine Pflanze, die natürlich in den heißesten Regionen der Erde (tropische oder subtropische Regionen) wächst, wie zum Beispiel in Mexiko, Nordafrika, Indien, China oder im Nahen Osten.
Feuchtigkeitsspendend, beruhigend, heilend, reparierend…die Kosmetika aus Aloe Vera haben viele Tugenden.
Die Liste der kosmetischen Vorteile der Aloe Vera ist lang. Unter den wichtigsten Vorzügen der Aloe Vera sind hier die 5 wichtigsten Fakten und Anwendungen aufgeführt, die man sich merken sollte.
1. Natürliches Körperpeeling
Wollen Sie Ihre Haut regenerieren und erfrischen? Es gibt keine bessere Methode als ein Körperpeeling, um die Oberflächenschicht mit einem natürlichen Peeling zu entfernen und den Zellumsatz zu fördern, für eine weichere und feuchtere Haut.
2. Reinigen & Hydratisieren
Aloe Vera ist sehr nützlich zur Reinigung des Gesichts und der Kopfhaut. Ihre Wirkstoffe tragen dazu bei, die Hautporen zu verengen und überschüssigen Talg zu regulieren. Eine klarere Haut und glatteres Haar sind garantiert. Im Winter wie im Sommer spendet Aloe Vera allen Hauttypen Feuchtigkeit, selbst den fettigsten, denn sie hat eine sehr leichte Textur!
3. Zum Fixieren
Ein kleiner Schnitt? Tun Sie etwas Aloe-Vera-Gel hinein, um alles zu fixieren. Aber seien wir uns einig, dass es sich um einen kleinen, flachen, harmlosen Schnitt handelt. Wenn wir von einem großen Schnitt sprechen, gehen Sie zu einem Arzt!
4. Sonnenbrand vorbeugen
Im Falle eines Sonnenbrandes wird Aloe Vera Gel Ihr bester Freund sein! Zuerst werden Sie seine kühlende Wirkung während der Anwendung schätzen, dann können Sie seine beruhigende und regenerierende Wirkung beobachten. Die lindernde Wirkung gilt auch für Insektenstiche, wenn die Zitronengraskerze nicht ausreichte.
5. Verlangsamen Sie den Alterungsprozess
Die in der Aloe Vera natürlich vorkommenden Polysaccharide haben die Fähigkeit, die für die Synthese von Kollagen und Elastin verantwortlichen Zellen zu stimulieren. Die Aloe Vera ist daher ein guter Verbündeter für eine wirksame Anti-Aging-Wirkung.
Wie erkennt man Aloe Vera in einem Kosmetikum?
Um das Vorhandensein von Aloe Vera in einem Kosmetikum zu erkennen, können Sie in der INCI-Liste nach den folgenden Angaben suchen: Aloe barbadensis, Aloe barbadensis (Aloe vera)-Extrakt, Aloe barbadensis (Blatt)-Extrakt, Aloe barbadensis-Extrakt, Aloe barbadensis-Blattextrakt, Aloe barbadensis-Blattextrakt, Aloe barbadensis-Blattextrakt (Aloe barbadensis), Aloe-Extrakt.
Aloe Vera für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch
Zusätzlich zu den Vorteilen für Haut, Haar und Schönheit hat Aloe Vera viele heilende Eigenschaften, auch für Zähne und Zahnfleisch. Tatsächlich gibt es viele Arten von Zahnpasta, die die antibakteriellen Eigenschaften der Aloe nutzen, um Karies zu bekämpfen; darüber hinaus ist sie aufgrund ihrer weichen Konsistenz (eigentlich Gel) sehr nützlich bei empfindlichem oder leicht gereiztem Zahnfleisch. Bei Zahnfleischentzündungen oder Krebsgeschwüren kann man Aloe-Saft als natürliches Mundwasser verwenden, um die Mundhöhle zu desinfizieren und Plaque zu bekämpfen: es ist eine wertvolle Hilfe, sowohl als echtes Heilmittel als auch als Präventionsmittel.
Schlussfolgerung
Der Artikel wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Key West Aloe verfasst, die seit 1971 Aloe Vera herstellt. Hier haben wir die Hauptmerkmale der Aloe Vera zusammengefasst und gezeigt, warum sie in der Naturkosmetik so weit verbreitet ist.